Wohnen im Alter

Selbständig Wohnen im Alter

Wie und wo und mit wem im Alter wohnen? Das ist eine Frage, mit der sich immer mehr Senioren schon frühzeitig auseinandersetzen, um bewusst eine Entscheidung treffen zu können. Die meisten älteren Menschen wollen solange wie es geht zu Hause wohnen. Ratsam ist es dann frühzeitig den Wohnraum seniorengerecht umbauen zu lassen, um insbesondere Unfälle zu vermeiden. Wird das Haus zu groß, ist die Wohnung nur übers Treppenhaus zugänglich oder lässt sich die Wohnung nichtbarrierefrei umbauen, ergibt sich die Option eine seniorengerechte Wohnung zu mieten oder zu kaufen. Im Wohnungsbau wird der immer höhere Bedarf an barrierearmen bzw. barrierefreien Wohnraum berücksichtigt. Nur muss man eine längere Zeit für das Suchen einer solchen Wohnung einkalkulieren, weil der Wohnungsmarkt im Allgemeinen sehr angespannt ist.
Es gibt aber auch andere Wohnformen für Senioren, die sich in Deutschland immer mehr etablieren. Dazu zählen die Mehrgenera­tionen-wohnhäuser und die Senioren-Wohngemein­schaften (Senioren-WG).
Wenn das ein oder andere im Alltag doch nicht mehr so leicht von der Hand geht, wird die selbständige Versorgung zu Hause schwierig. Entscheidet man sich trotzdem weiterhin in den eigenen 4 Wänden zu bleiben und ist keine Hilfe von Angehörigen möglich, wird es nötig sich von außen Unterstützung zu holen durch Haushaltshilfen, Essen auf Rädern, usw. Diese Dienstleistungen sind mit Kosten verbunden.

Maßnahmen zur Wohnraumanpassung

Häufig führen körperliche Einschränkungen im Alter zu Problemen bei der selbständigen Versorgung zu Hause. So erschweren z. B. Türschwellen oder Stufen das Gehen. Damit Sie sich so lange wie möglich selbständig in Ihrer Wohnung bewegen können, besteht die Möglichkeit, die Wohnung zu verändern. Oft reichen schon kleine Veränderungen, wie das Beseitigen von Stolperfallen. Dies nennt man Wohnraumanpassung. Dabei handelt es sich um technische und bauliche Veränderungen. Der Umbau wird bei Vorliegen einer Pflegestufe von der Pflegekasse mitfinanziert, zurzeit bis zu einem Höchstbetrag von 4.000 €.

Wohnraumbroschüre „Ein Leben lang zu Hause wohnen“

Die Broschüre nimmt Sie mit auf einen Rundgang durch ihre Räume und stellt Ihnen Hilfsmittel und Umbaumaßnahmen vor, um das selbstständige Leben in der Wohnung oder im Eigenheim zu erleichtern. Eine Checkliste anhand derer Verbesserungsmöglichkeiten festgestellt werden können und wie Umbaumaßnahmen finanziert bzw. gefördert werden können, runden die Broschüre ab.
Die Wohnraumbroschüre „Ein Leben lang zu Hause wohnen“ ist bei der Seniorenberatung der Stadt Neu-Ulm (siehe S. 7) erhältlich oder unter:
www.total-lokal.de/publikationen/massnahmen-zur-wohnraumanpassung-in-neu-ulm-auf-lage-1-.html

Wohnraumberatung

Viele Menschen wollen rechtzeitig Voraussetzungen schaffen, um möglichst lange und selbstständig in den eigenen vier Wänden leben zu können.
Bevor Sie Umbaumaßnahmen einleiten, sollten Sie eine fachkundige Beratung hinzuziehen. Mit einem Wohnraumberater können Sie sich eine Überblick über die Veränderungsmöglichkeiten verschaffen und mit der Planung beginnen.
Die Wohnraumberatung wird durch ehrenamtliche Wohnberater durchgeführt. Durch die ausgebildeten Wohnraumberater erhalten Sie eine fundierte, individuelle, kostenlose und unverbindliche Beratung.

Freiwilligenagentur „Hand in Hand“

Malteser Hilfsdienst e.V.

Dienststelle Neu-Ulm
Donaustr. 33
89231 Neu-Ulm
Telefon: 07 31 / 72 56 56 17
Email: freiwilligenagentur.neu-ulm@malteser.org
www.freiwilligenagenturnu.de

Daheim Dank Digital - AAL - Musterwohnung in der AGAPLESION BETHESDA KLINIK ULM

Die AAL-Musterwohnung für digitale und analoge Alltagshelfer bietet die Möglichkeit sich über verschiedenste technische Hilfen für ältere Menschen zu informieren. Bei einer Führung in der Musterwohnung können Sie diese Produkte kennenlernen und ausprobieren.
Zollernring 26
89073 Ulm
Dr. biol. hum. Sarah Mayer
Telefon: 07 31 / 18 72 96
Email: sarah.mayer@agaplesion.de

Seniorenwohnungen in Neu-Ulm

In Neu-Ulm gibt es mehrere Seniorenwohnanlagen. Die Senioren wohnen selbständig in ihrer eigenen Wohnung. Zuschnitt, Ausstattung und Standort der barrierefreien Wohnungen orientieren sich speziell an den Bedürfnissen älterer Menschen.
Wohnen mit Service bedeutet, so lange wie möglich in einer eigenen Wohnung zu leben und seine Selbstständigkeit zu erhalten. Die Wohnungen sind mit einem Hausnotruf ausgestattet.

Seniorenwohnanlage Albertinum
Heinz-Rühmann-Straße 7
89231 Neu-Ulm
Ansprechpartner:
NUWOG-Wohnungsgesellschaft der Stadt Neu-Ulm GmbH
Schützenstraße 32
89231 Neu-Ulm
Olga Brambs
Telefon: 07 31 / 98 41 – 20 7
Email: o.brambs@nuwog.de
www.nuwog.de

An den Schopperplätzen
Barrierefreies Wohnen der Baugenossenschaft Neu-Ulm e. G. mit Betreuungsvertrag der Illersenio Illertissen
Krankenhausstraße 38-42
89231 Neu-Ulm

Seniorenwohnanlage Ludwigsfeld
Höfatsweg 33-41
89231 Neu-Ulm
Telefon: 07 31 / 98 58 71 0
Email: info@bgnu.de
www.bgnu.de

Betreutes Wohnen Sonne
Hauptstraße 64
89233 Neu-Ulm / Pfuhl
Allgaier Bau- und Sanierungstechnik GmbH
Max-Eyth-Straße 20
89231 Neu-Ulm
Telefon: 07 31 / 97 44 02 2
Email: info@allgaier.com

Hausnotruf

Ein Hausnotrufsystem bietet in der eigenen Wohnung die Sicherheit, dass man bei Bedarf schnell Hilfe rufen kann. Über einen Sender, der umgehängt oder am Arm getragen wird, kann per Knopfdruck ein Alarm in der Notrufzentraleausgelöst werden. Das Hausnotrufsystem wird von der Pflegeversicherung als Hilfsmittel anerkannt und ein Teil der Kosten werden bei Pflegebedürftigkeit von der Pflegekasse übernommen. Ein Hausnotrufsystem und ausführlichere Informationen auch zu weiteren Zusatzgeräten erhalten Sie bei:

ASB KV Neu-Ulm e.V.
Eschenweg 10
89257 Illertissen
Telefon: 07 30 3 / 96 63 – 0
Email: info@asb-nu.de
www.asb-neu-ulm.de

BRK Kreisverband Neu-Ulm
Hausnotruf und Mobilruf
Barbara Schulenkorf
Pfaffenweg 42
89231 Neu-Ulm
Telefon: 07 31 / 97 44 13 7
Email: schulenkorf@kvneu-ulm.brk.de
www.brk-nu.de

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Hausnotruf/Mobilnotruf
Dienststelle Ulm/Neu-Ulm
Zeppelinstr. 1
89231 Neu-Ulm
Telefon: 0731 / 37 86 00 – 21 0
Email: hausnotruf.ul-nu@johanniter.de
www.johanniter.de

Malteser in Neu Ulm
Donaustraße 33
89231 Neu-Ulm
Telefon: 08 00 / 99 66 006 (gebührenfrei)
Email: info.neu-ulm@malteser.org
www.malteser-neu-ulm.de

Mittagstisch für Senioren

Mittagstische sind für Menschen gedacht, die gerne in Gemeinschaft speisen. Mittagstische können sowohl an einzelnen Tagen oder aber auch jeden Tag besucht werden. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig.

AWO-Pflegeheim
Alfred-Schneider-Haus
Eckstr. 1
89231 Neu-Ulm
Telefon: 07 31 / 98 50 47 2
Email: awo-aph-neuulm@t-online.de
www.awo-seniorenheim-neu-ulm.de
Mittagstisch Montag bis Sonntag
Essensmarken können Montag bis Freitag bei der Verwaltung erworben werden.

SeniorenWohnen Ludwigsfeld
Sozialservice-Gesellschaft des Bayerischen Roten Kreuzes GmbH
Hasenweg 8
89231 Neu-Ulm / Ludwigsfeld
Telefon: 07 31 / 98 57 50
Email: info.num@ssg.brk.de
www.seniorenwohnen.brk.de
Mittagstisch Montag bis Sonntag
Essensmarken können Montag bis Freitag bei Herrn Hoffmann in der Verwaltung erworben werden.

Malteser Hilfsdienst Neu-Ulm e.V.
Johannes’Suppentreff & Vespertüten für Senioren
Donaustrasse 33
89231 Neu-Ulm
Telefon: 0731 / 72 56 56 19
Email: pia.eble@malteser.org
www.malteser-neu-ulm.de
Jeden Mittwoch um 15.30 Uhr Ausgabe von Vespertüten an finanziell bedürftige Menschen. Bitte gültige grüne Tafelladenkarte mitbringen. Solange Vorrat reicht.

Gemeinsam Genießen im Petrussaal
Essensangebot für Bedürftige jeden 22. und 28. des Monats im Petrussaal.
Ev. Petruskirche Neu-Ulm
Petrusplatz 8
89231 Neu-Ulm

Weitere Essensangebote für Bedürftige
Jeden Freitag zwischen 13.00 und 14.00 Uhr
Café d’ Art
Augsburger Str. 35
89231 Neu-Ulm
Jeden 16. des Monats von 12.00 bis 13.30 Uhr

Landeskirchliche Gemeinschaft Pfuhl e.V.
Brumersweg 40
89233 Neu-Ulm-Pfuhl

Essen auf Rädern

Mahlzeitendienste liefern denjenigen Menschen das Mittagessen nach Hause, die nicht mehr kochen können oder möchten. Je nach Anbieter wird das ausgewählte Menü frisch zubereitet oder als Tiefkühlkost geliefert. Kostformen, Anlieferungsbedingungen sowie Preise sind unterschiedlich. Nähere Informationen erfragen Sie bei den Anbietern direkt.

Diakonie Ulm
Menüservice – Region Ulm/Neu-Ulm/Alb-Donau)
Telefon: 07 31 / 20 64 30 90
Email: menueservice@apetito.de
www.ihr-menueservice.de/menueservice/diakonie-ulm

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Dienststelle Ulm/Neu-Ulm Menüservice
Zeppelinstr. 1
89231 Neu-Ulm
Telefon: 0731 / 37 86 00 – 21 0
Email: menueservice.ul-nu@johanniter.de
www.johanniter.de

apetito Landhausküche
Mit Liebe gemacht. mit Freude gebracht.
Telefon: 07 31 / 20 64 30 93
Email: info@landhaus-kueche.de
www.landhaus-kueche.de

gastromenü GmbH
Steinbeisstraße 7
89079 Ulm / Donautal
Telefon: 07 31 / 94 61 10
Email: info@gastromenue.de
www.gastromenue.de

PASODI Paritätische Sozialdienste
Menüdienst Ulm
Eberhardtstr. 3
89073 Ulm
Telefon: 07 31 / 96 82 9 – 14
Email: menue@pasodi.de
www.pasodi.de

Hilfe im Haushalt und im Alltag

Soziale Hilfsdienste und Serviceagenturen bieten die unterschiedlichsten Dienstleistungen, die das alltägliche Leben älterer Menschen erleichtern: hauswirtschaftliche Unterstützung, Fahrdienste, Begleitung zum Arzt oder Apotheker, kleinere Reparaturen usw. Bei Pflegebedürftigkeit leisten die meisten ambulanten Pflegedienste hauswirtschaftliche Unterstützung, die dann über die Pflegeversicherung abgerechnet wird. Alle anderen oder zusätzlichen Dienstleistungen sind kostenpflichtig.

Lieferservice
Fragen Sie beim Lebensmittelhändler z. B. Edeka, Rewe… nach, ob er Einkäufe auch nach Hause liefert.

Lieferdienst Rewe – Onlineshop
www.rewe.de
Online bestellen und nach hause liefern lassen.

Lieferladen.de
Frische Vielfalt aus der Region
www.lieferladen.de
Online bestellen und die frischen, regionalen Waren nach hause liefern lassen.

Fahrdienst für Neu-Ulm
Bayerisches Rotes Kreuz

Kreisverband Neu-Ulm

Telefon:
08 00 / 12 13 14 0 (gebührenfrei)
07 31 / 93 80 77 8 – 0
Mo – Fr 6.30 – 17.00 Uhr
Email: fahrdienst@kvneu-ulm.brk.de
www.brk-nu.de

Fahrdienst für Menschen mit Schwerbehinderung
Monatliche Entgeldpauschale für schwerbehinderte Menschen
Bezirk Schwaben / Sozialverwaltung
Hafnerberg 10
86152 Augsburg
Telefon:
08 21 / 31 01 34 4
08 21 / 31 01 45 6
08 21 / 31 01 45 35
Email: fahrdienst@bezirk-schwaben.de
www.bezirk-schwaben.de

PASODI Paritätische Sozialdienste
Eberhardtstr. 3
89073 Ulm
Telefon: 07 31 / 96 82 9 – 23
Email: schratmann@pasodi.de
www.pasodi.de

Tauschers RolliCar
Diana Badea-Tauscher
Brandäckerweg 46
89079 Ulm
Telefon: 07 31 / 14 39 44 00
Mobil: 01 76 / 63 02 03 34
Email: info@tauschers-rollicar.de
www.tauchers-rollicar.de

„Nie allein daheim“ Ihre Seniorenbetreuung
Hauswirtschaftshilfe und Alltagsbetreuung
Schwörhausgasse 1
89073 Ulm
Telefon: 07 31 / 93 62 84 94
Mobil: 01 71 / 12 71 90 1
Email: info@nie-allein-daheim.de
www.nie-allein-daheim.de

gsundundbunter
Unterstützung im Alltag,
Begleit-/Betreuungsservice, Einkaufsservice,
Rollstuhl-/Rollator-Verleih
Thomas Brünner
Zeppelinstr. 10
89075 Ulm
Mobil: 01 73 / 30 05 19 6
Email: gsundundbunter@web.de
www.gsundundbunter.de

Nachbarschaftshilfe Neu-Ulm e.V. (NANU)
Unsere ehrenamtlichen Helfer begleiten bei Spaziergängen, übernehmen leichte Haushaltstätigkeiten, entlasten Angehörige, betreuen Kinder, leichte Gartenarbeit und vieles andere mehr.
NANU ist berechtigt, niederschwellige Betreuungen nach § 45b SGB (Sozialgesetzbuch) XI durchzuführen.
Kontaktdaten: NANU
Lönsstr. 13
89231 Neu-Ulm
Telefon: 07 31 / 14 53 91 3 oder
Mobil: 01 76 / 32 66 26 40
Email: na.nu@gmx.de
www.nachbarschaftshilfe-neuulm.de

Zeit für Andere – Hilfe vor Ort
Nachbarschaftshilfe für Reutti, Finningen, Jedelhausen, Werzlen

Besuche, Begleitung auf Spaziergängen, Einkaufsdienste, Fahrdienst, Leihoma, Entlastung pflegender Angehörigen, Unterstützung bei leichten Gartenarbeiten, kleine handwerkliche Gefälligkeiten
Mobill: 01 57 / 82 43 84 51

Sozialagentur KONKRET
Hauswirtschaftshilfe, Behindertenassistenz, stundenweise Alltagsbetreuung,
24-Stunden-Betreuung
Neue Gasse 10
89077 Ulm
Telefon: 07 31 / 14 05 09 59
Email: info@sozialagentur-konkret.de
www.sozialagentur-konkret.de

SUNNA Dienstleistungen GmbH
Umzüge, Entrümpelungen, Möbelmontage, Gebäudereinigung, Haushaltshilfe
Unterdorf 35
89250 Senden/Iller
Telefon: 07 30 7 / 29 96 24 8
Mobil: 01 76 / 56 94 64 85
Email: info@sunna-dienstleistungen.de
www.sunna-dienstleistungen.de

Betreuungsbüro Jürgen Müller-Merei
Allgemeine Hilfen
Jörg-Syrlin-Str. 100
89081 Ulm
Telefon: 07 31 / 38 90 97 1
Email: j.mueller-merei@web.de

Neu-Ulmer Senioren-Besuchsdienst
Ältere Menschen freuen sich sehr über regelmäßige Besuche, Gespräche, gemeinsame Spaziergänge und kleine Aktivitäten. (s. S. 36)
Das Angebot ist kostenfrei.
Heinz-Rühmann-Str. 7 (Albertinum)
89231 Neu-Ulm
Telefon: 07 31 / 98 07 40 0
Do (Büro) 9.00 – 11.00 Uhr
Email: nusebe@caritas-neu-ulm.de
www.caritas-neu-ulm.de

CTC Lohr e.K. – IT-Fortbildungseinrichtung
Monatliche Frage-/Antwortstunde zu Problemen mit dem Handy/Laptop/Computer für Senioren.
Das kostenlose Angebot findet in der Wohnanlage Albertinum statt.
Heinz-Rühmann-Str. 7
89231 Neu-Ulm
Terminanfragen und entsprechende Anmeldung unter
Telefon: 07 31 / 98 07 88 2
Email: Albertinum@caritas-neu-ulm.de

24-Stunden Betreuung bzw. 24-Stunden-Pflege

Immer häufiger entscheiden sich Familien dazu, ihre zu pflegenden Angehörigen von einer Betreuungskraft aus Osteuropa oder anderen europäischen Ländern umfassend betreuen und pflegen zu lassen. Die Beschäftigung von osteuropäischen Kräften ist für die meisten Familien eher finanzierbar als deutsches Personal. Diese Betreuungskräfte leben dann im Haushalt der älteren Menschen und sind oftmals keine examinierten Pflegekräfte. Das bedeutet, dass sie zwar Tätigkeiten der Grundpflege (bspw. Körperpflege, An- und Ausziehen) verrichten können, aber keine medizinische Behandlungspflege durchführen dürfen (wie bspw. Spritzen geben, Wundversorgung). Die medizinische Behandlungspflege, die von examinierten Pflegekräften durchgeführt werden muss, wird vom Arzt verordnet und wird von der Krankenkasse gezahlt.

Unter einer 24-Stunden Betreuung versteht man also eine Unterstützung im Haushalt und in der Körperhygiene, die Betreuung des Betroffenen tagsüber, sowie bspw. die Begleitung zum Arzt und anderen Unternehmungen.

Während hier die Betreuung im Vordergrund steht, liegt der Fokus bei der 24-Stunden-Pflege auf pflegerischen Leistungen im Rahmen einer Intensivpflege rund um die Uhr durch professionelle Hilfskräfte.

Wichtig ist zu beachten, dass auch 24-Stunden-Betreuungskräfte dem deutschen Arbeitszeitengesetz unterliegen. Dies bedeutet, dass für sie auch eine wöchentliche maximale Arbeitszeit von 60 Stunden gilt.

Es gibt drei Möglichkeiten, eine Betreuungsperson zu beschäftigen:

  • Entsendemodell: Sie treten lediglich als Auftraggeber auf und engagieren über eine deutsche Vermittlungsagentur eine 24-Stunden-Betreuung für ihren Angehörigen. Die Betreuungskraft ist bei einem weiteren Unternehmen in ihrem Heimatland angestellt und dort sozialversichert. Dies wird durch die A1-Bescheinigung bestätigt. Die komplette Abwicklung läuft über die deutsche Agentur. Als Auftraggeber zahlt man einen monatlichen Betrag an die Agentur. Zu beachten ist, dass Sie als Auftraggeber gegenüber der Betreuungskraft kein Weisungsrecht haben. Dieses liegt beim Arbeitgeber im Heimatland, der über Arbeitszeiten, Urlaube und Arbeitsausführung bestimmt. Trotzdem muss das deutsche Arbeitsgesetz eingehalten werden.
  • Vermittlung von Pflegekräften durch die Arbeitsagentur (ZAV Zentrale Auslands- und Fachvermittlung): Dieses Modell stellt sicher, dass die Betreuungskraft dem deutschen Arbeitsrecht unterliegt. Der Angehörige oder der Pflegebedürftige fungieren als Arbeitgeber und stellen eine Betreuungskraft an mit allen Rechten und Pflichten. Der Vorteil einer direkten Anstellung ist, dass der Arbeitgeber im Rahmen der tariflichen und gesetzlichen Möglichkeiten mit der Hilfskraft aushandeln kann, was wann zu tun ist. Der Arbeitgeber muss beachten, dass er den allgemeinen Mindestlohn zu zahlen hat und mit einer monatlichen finanziellen Belastung von etwa 2.000,– € zu rechnen ist.
  • Beauftragung einer selbständigen Betreuungsperson: Sie beauftragen direkt eine selbständige Betreuungsperson aus Osteuropa. Hier besteht das Risiko der Scheinselbständigkeit, was ggf. eine Nachzahlung von Beiträgen und Steuern zur Folge hat.

Die 24-Stunden-Betreuung hat trotz vieler Vorteile auch ihre Grauzonen. Es gilt deshalb, immer vorsichtig zu sein und Verträge genau zu hinterfragen. Die Seniorenberatungsstellen geben hier gerne Hilfestellung.